Workshop 1: Deeper Learning im Mathematikunterricht der Klasse 5

Reiter

Deeper Learning im Mathematikunterricht der Klasse 5

Anna Weber und Jan Gronemeyer (Ratsgymnasium Minden):

Wir, Anastasia Weber (Mathematik und Philosophie, Physik Sek I) und Jan Gronemeyer (Mathematik und Biologie), sind Lehrer am Ratsgymnasium in Minden und führen aktuell ein Deeper-Learning-Projekt im Mathematikunterricht in zwei 5. Klassen zum Thema Geometrie durch. Wir sind Teil der Deeper-Learning-Gruppe am Ratsgymnasium Minden.

Informationen zum Workshop:

In dem Workshop wird ein Deeper-Learning Projekt vorgestellt, das im aktuellen Schuljahr im Mathematikunterricht in Klasse 5 durchgeführt wird/wurde. Dabei wird insbesondere auf die konkrete Umsetzung der verschiedenen Phasen (Instruktion und Aneignung, Ko-Konstruktion und Ko-Kreation, Authentische Lernleistung) des Deeper Learning eingegangen. Inhaltlich befasst sich die dargestellte Deeper-Learning Einheit mit dem Thema Geometrie unter den Schwerpunkten Symmetrie und Drei- und Vierecksflächen. Die SuS haben dabei die Möglichkeit nach einer gemeinsamen Erarbeitung der Grundlagen selbst einen inhaltlichen Schwerpunkt und auch die Form der authentischen Lernleistung zu wählen. Neben der konkreten inhaltlichen Umsetzung des Projekts wird im Rahmen des Workshops auch auf die Themen Feedback und Leistungsbewertung eingegangen.

Inhalt

Inline Datei
pdf   693.69 KB   22. Mär 2023, 09:58   Anzahl Seiten: 14