eduScrum digital: Agile Methode in ILIAS umgesetzt
Projektdokumentation zum DigiMR-Fellowship 2019/20; Dr. Nico Sturm
Reiter
Die Methode eduScrum - digital unterstützt umgesetzt
In dieser Dokumentation werden Ihnen alle Informationen präsentiert, die zur digital gestützten Durchführung der Methode eduScrum in ihrer Lehre relevant sind. Durch die Darstellung soll Ihnen ermöglicht werden jederzeit, gelegenheitsorientiert und interessengeleitet auf die Inhalte zugreifen zu können, die Sie gerade benötigen.
Kurzübersicht
Im Wintersemester 2019/2020 wurde im Fellowship von Nico Sturm gemeinsam mit ihm ein ILIAS-Kurs erarbeitet, der in seinen Grundsätzen der agilen Methode eduScrum folgt. Ziel war es einen Blended Learning Szenario zu entwickeln, welches der Methode eduScrum entspricht und agiles Lehren und Lernen ermöglicht.
Lernmaterialien
Hier finden Sie die gesamte Dokumentation des Projekts zum Nachlesen.
Umsetzung in ILIAS
In den interaktiven Bildern des Kapitels zur Umsetzung in ILIAS finden Sie zum einen die verwendeten Tools und zum anderen didaktische Entscheidungen, die zur Verwendung dieser geführt haben.
Im hier hinterlegten Wiki gelangen Sie - über den Schnelleinstieg zu den Ereignissen und den Rollen hinaus - zu allen relevanten Informationen zur Durchführung von eduScrum.
Das Wiki ist auch an den entsprechenden Stellen mit der Projektdokumentation verlinkt, so können Sie immer auch die methodischen Hintergründe zur technischen Umsetzung einsehen.
Das Wiki ist auch an den entsprechenden Stellen mit der Projektdokumentation verlinkt, so können Sie immer auch die methodischen Hintergründe zur technischen Umsetzung einsehen.
Auswertung
Was die Studierenden sagen...
"Man lernt sich eigenständig Lerninhalte anzueignen und zu entwickeln"
"Eigenplanung fördern, Kreativität fördern und dadurch DEUTLICH mehr Spaß haben"
"Es wird wesentlich mehr Wissen aus dem Seminar mitgenommen. Dies resultiert aus der eigenen Beschäftigung mit der Thematik und, dass es keine 90 minütigen Vorträge gab. Es ist gut, dass man sich die Zeiten selbst einteilen kann und es nicht zwingend notwendig ist sich immer persönlich zu treffen, um die Bearbeitung der Aufgaben auszutauschen."
Was der Lehrende sagt...
„Die Umsetzung der Methode eduScrum erfordert ein hohes Maß an Vertrauen in die Selbstständigkeit und die Fähigkeiten der Lernenden. Gleichzeitig ermöglicht sie die Einbeziehung von erfahrungs- und biografiebasiertem Wissen sowie die eigenständige Bestimmung von Lernwegen zur Zielerreichung. Die hohe Passung zwischen meiner didaktischen Haltung und den Potentialen agiler Methoden zur Gestaltung von Lehr-/ Lernarrangements hat mich dazu bewogen auf die Methode eduScrum zurückzugreifen, um meine eigene Hochschullehre völlig neu zu konzipieren."
"Man lernt sich eigenständig Lerninhalte anzueignen und zu entwickeln"
"Eigenplanung fördern, Kreativität fördern und dadurch DEUTLICH mehr Spaß haben"
"Es wird wesentlich mehr Wissen aus dem Seminar mitgenommen. Dies resultiert aus der eigenen Beschäftigung mit der Thematik und, dass es keine 90 minütigen Vorträge gab. Es ist gut, dass man sich die Zeiten selbst einteilen kann und es nicht zwingend notwendig ist sich immer persönlich zu treffen, um die Bearbeitung der Aufgaben auszutauschen."
Was der Lehrende sagt...
„Die Umsetzung der Methode eduScrum erfordert ein hohes Maß an Vertrauen in die Selbstständigkeit und die Fähigkeiten der Lernenden. Gleichzeitig ermöglicht sie die Einbeziehung von erfahrungs- und biografiebasiertem Wissen sowie die eigenständige Bestimmung von Lernwegen zur Zielerreichung. Die hohe Passung zwischen meiner didaktischen Haltung und den Potentialen agiler Methoden zur Gestaltung von Lehr-/ Lernarrangements hat mich dazu bewogen auf die Methode eduScrum zurückzugreifen, um meine eigene Hochschullehre völlig neu zu konzipieren."
Hinweise für die eigene Durchführung
Der Einsatz der Methode kann ganz vielfältig gedacht werden. Sie eignet sich grundsätzlich für jedes Fach und jeden Inhalt. Die Prinzipien der Methode erlauben eine Adaption auf jeden Bereich, da die Inhalte entsprechend angepasst werden können. Probieren Sie es in der eigenen Lehrveranstaltung aus!
Im Projekt der Zukunftswerkstatt wurden gemeinsam mit Nico Sturm Planning Poker Karten-Sets erstellt und dann in die Lehre eingebracht. Diese finden Sie hier auch als Vorlage zum Download.
Während der Phase des Sprint Plannings erarbeiten die Studierenden anhand der Lernziele entsprechende Akzeptanzkriterien, welche in konkrete Aufgaben ausdifferenziert und verteilt werden. Das Planning Poker ist ein Kartenspiel, welches auf der Fibonacci-Folge basiert und dazu dient, den Aufwand der anstehenden Aufgaben einschätzen zu lernen und in einen Kommunikationsprozess innerhalb der Gruppe über die Formulierung der Aufgaben und deren Aufwand einzutreten.
Die Produkte der Studierenden
Exemplarische Ergebnisse aus den beiden Kurse, die Nico Sturm im Wintersemester gelehrt hat. Diese dürfen nicht bearbeitet oder weitergegeben werden.
(c) all rights reserved
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