Hochschullehre grenzenlos? Ein Modell integrierter Lehre
Hochschullehre grenzenlos? Ein Modell integrierter Lehre
Konzeption & Durchführung:
- Das Projekt "SoDiLe" wurde im Rahmen des Clusters Integrierte Forschung vom BMBF gefördert. Das Ergebnis ist ein Lehrbuch, das das Konzept der „integrierten Lehre“ vorstellt – also ein Format, in dem verschiedene Fachperspektiven nicht nur nebeneinander, sondern im konstruktiven Dialog verknüpft werden.
- Das Projekt „UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg“ sowie das Teilprojekt „Gymnasiale Lehrkräftebildung in Marburg: innovativ – inklusiv“ werden durch das Programm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ (QuiS) gefördert. QuiS wird aus Mitteln des „Zukunftsvertrags Studium und Lehre stärken“ des Bundes finanziert.
Zielgruppe & Inhalt
Zielgruppe sind Lehrende und Studierende aller Erfahrungsniveaus, die neben fachlichen Inhalten auch gesellschaftliche Herausforderungen und „Future Skills“ wie Perspektivwechsel, Teamfähigkeit, ethische Reflexion und zivilgesellschaftliche Verantwortung fördern möchten.
- Auf das im Rahmen der Projekte 2025 erschienene Lehrbuch "Hochschullehre grenzenlos?" von Prof. Dr. Axel Benning, Hochschule Bielefeld, und Prof. Dr. Marcell Saß, Philipps-Universität Marburg, können Sie kostenlos über die Seite des Verlages zugreifen.
- Ein Interview mit den beiden Autoren, dass einen ersten Einblick in das Thema des Buches gibt, finden Sie auf der Seite des BMFTR. In dem Interview erläutern die Autoren, wie sie durch Fallstudien das Lehrkonzept der "integrativen Lehre" für interdisziplinäre und auch hochschultypübergreifende Lehre entwickelt haben. Im Buch selbst werden theoretische Grundlagen erläutert und konkrete Anregungen für die eigene Lehre gegeben.

Namensnennung-Nicht kommerziell
4.0 International