Projektdokumentation
Ausgangslage
Das Lehrprojekt wurde gemeinsam mit Gesine Wegner in der Lehrveranstaltung "Writing for Research for MA-students" im englischsprachigen Masterstudiengang "North American Studies" durchgeführt. Die Gruppe war sehr heterogen in Bezug auf ihr Vorwissen im wissenschaftlichem Arbeiten (trotz abgeschlossenem B.A.), ebenso heterogen in den vorliegenden Sprachkenntnissen der Unterrichtssprache Englisch. Die Studierenden stammten aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Muttersprachen und haben den Kurs tweilweise auch von dort aus belegt (dies hatte vorwiegend pandemische Gründe).
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung wurde in wöchentlichen Sitzungen in Input-, Diskussions- und Gruppenphasen erarbeitet, wie man wissenschaftlich arbeitet und wie man wissenschaftlich schreibt.
Dies bildete das Fundament für das selbstständige Erarbeiten von Selbstlerneinheiten im zweiten Teil der Veranstaltung. in diesem Teil haben die Studierenden in 6 Gruppen zu den folgenden 6 Themen gearbeitet:
Ziel des Lehrprojekts war es einen Lernraum zu schaffen in dem die Studierenden selbstständig in Gruppen eines dieser Themen vertiefen und in einer Selbstlerneinheit selbstständig aufbereiten sollten. Unterstützt wurden die Studierenden dabei bei der Gruppenfindung, sowie in der inhaltlichen und technischen Auseinandersetzung mit den Themen und dem Selbstlernmodul in ILIAS.