Funktionen

Belohnungssysteme

Belohnungssysteme spielen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Spielen, sind jedoch keineswegs das Hauptmittel oder der Fokus einer solchen Bemühung. Ein weit verbreitetes Mittel des Belohnungssystems sind Bestenlisten (sog. Leaderboards). Sie fügten den persönlichen Bestergebnissen (Highscores) eine soziale Komponente hinzu. Andere Belohnungen sind Punkte, Preise oder Auszeichnungen (Badges). Unabhängig von der Art der Belohnung, gibt verschiedene Standpunkte dazu, wie diese Belohnungen vergeben werden sollten:
1) Belohnungen sollten leicht zu bekommen sein, um Spielende an das Spiel zu binden
2) Belohnungen sollten nicht einfach zu bekommen sein und nicht an Aktivitäten geknüpft sein, die nicht für sich genommen belohnend sind.
(freely translated and paraphrased from Karl Kapp 2012, pp. 33-35)
Belohnungen sind ein wichtiges Mittel für Feedback. Im Lernkontext können Belohnungen für besondere Errungenschaften vergeben werden oder auch eine Rückmeldung dazu geben, einen bestimmten Meilenstein erreicht zu haben. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten, welche Belohnungssysteme Sie in welcher Weise mit der Lernplattform ILIAS einrichten können. 

Unmittelbares Feedback

Besonders motivierend stellen sich Belohnungen dar, die in direktem Zusammenhang mit einer Errungenschaft stehen, also direkt auf das Erreichen eines Ziels folgen. Solche Szenarien sind vor allem mit automatisch auswertbaren Werkzeugen erstellbar. In Spielen wird so etwas zum Beispiel durch den Erhalt besonderer Gegenstände deutlich oder durch neue Fertigkeiten des Spielcharakters.
Hierbei eignet sich besonders das Arbeiten mit dem Seiteneditor, indem durch die Verknüpfung von Seitenelementen mit der Verfügbarkeit bestimmter ILIAS-Objekte zum Beispiel Gegenstände im Vorrat der lernenden Person angezeigt werden können oder durch die Nutzung des individuell angelegten Feedbacks in Fragen. 

Langzeitbelohnungen

Belohnungen können aber auch auf längere Perspektiven eingerichtet sein, wenn sie zum Beispiel das Erreichen eines Zwischenziels signalisieren. So könnte es eine Auszeichnung für das erfolgreiche Abschließen einer bestimmten Anzahl an Übungseinheiten geben (Silbermedaille). Durch die Inaussichtstellung einer weiteren Auszeichnung (Goldmedaille) kann man zusätzlich das Erreichen weiterer Ziele anregen. Solche Belohnungen werden oft in Form von Badges ausgewiesen. In der Regel ist Lernenden/Spielenden bewusst, dass sie eine solche Auszeichnung durch das Erreichen bestimmter Ziele bekommen können. Sie stehen somit eher im Kontext von längerfristig angelegten Belohnungssystemen. 
In diesem Kapitel erfahren Sie weiterhin, wie Sie Belohnungssysteme mit Badges, Punkten und Bestenlisten in ILIAS umsetzen können. 
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