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Eine Vorlesung als Podcast: Einführung in die Politikwissenschaft

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Eine Vorlesung als Podcast
Die Vorlesung "Einführung in die Politikwissenschaft" als tutoriengestützte Lehrveranstaltung mit Podiumsdiskussionen im Podcast-Format
Bild von Karolina Grabowska auf Pixabay
Die Vorlesung stellt Politik(wissenschaft) als umkämpftes Projekt vor: Zwar gibt es Einigkeit über wissenschaftliche Standards und Verfahrensweisen. Jedoch produziert Wissenschaft keine ‚unumstößlichen Wahrheiten‘, sondern ist durch Perspektiven­vielfalt und Kontroversen um zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien geprägt. Dies ermöglicht es zum einen, den einmal erlangten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse immer wieder zu hinterfragen und zu erweitern. Zum anderen zeugt es von einem immer auch normativ motivierten Erkenntnisinteresse der Forschenden. Pluralismus und Demokratie sind damit unhintergehbare Voraussetzungen für Wissenschaft – zumal für eine Politikwissenschaft, die sich kritisch mit Formen politischer Herrschaft befasst.
Entstanden ist eine Veranstaltung, die mit Hilfe von Podcaststaufnahmen der Podiumsdiskussionen, die Themenvielfalt und Kontroversität widerspiegelt und gleichzeitig das vermittelte Grundlagenwissen für Studierende in höheren Semestern bereitstellt. 
In dieser Dokumentation wird gezeigt, wie
  1. die Tutor*innen, die diese Veranstaltung begleiten, in einem Workshop auf die Ausgestaltung deren Ausgestaltung in ILIAS vorbereitet wurden
  2. die Aufnahme und Bereitstellung der Podcastaufnahmen der Podiumsdiskussionen der Veranstaltung technisch und didaktisch umgesetzt wurde.
                      
Tutor*innenqualifizierung für den Einsatz von ILIAS
  • Übersicht über die Werzeuge in ILIAS
  • Vertiefung von ausgewählten Werzeugen
  • Diskussion zum Einsatzszenarien von bestimmten Werzeugen  
Aufnahme und Bereitstellung von Podcastaufnahmen
  • Umsetzung von Inhalten der VL in digitaler Form
  • Zugriff auf Inhalte unabhängig von Teilnahme an Sitzung
  • Widerspiegeln der Kontroversität im Fach 
                                 
Verstärkte Nutzung der Lernplattform auch durch Tutor*innen 
  • Durch den regen Austausch der Tutor*innen untereinander sowie die Einführung in die ILIAS-Werkzeuge wurde die zusätzliche Betreuung der Studierenden verstärkt.
  • Der Einsatz von und die Einführung in verschiedene ILIAS-Werkzeuge hat die Erstsemesterstudierenden verstärkt zur Nutzung von ILIAS angeleitet.
  • Die Auseinandersetzung der Tutor*innen mit den didaktischen Möglichkeiten einzelner Werkzeuge hat zu einem tieferen Verständnis dieser beigetragen.
Podcastaufnahmen als unterstützendes Lernmittel
  • Die Aufnahmen ermöglichen es auch im Nachgang nochmal Passagen anzuhören und benannte Aspekte selbstständig zu vertiefen.
  • Ebenso bieten diese die Möglichkeit, die Inhalte und bspw. die Diskussionsstruktur offensichtlicher nachvollziehbar zu machen, bspw. in einer Nachbesprechung.
  • Perspektivenvielfalt und Kontroversität wird verstärkter abbildbar.
  • Das Aufnehmen einer Podiumsdiskussion stellt eine besondere Herausforderung dar.