Geschlechterinklusive Sprache
Einleitung
Willkommen in der Mikrolerneinheit zum Thema Geschlechterinklusive Sprache.
Die Einheit ist in drei Teile aufgeteilt, die unabhängig voneinander genutzt werden können, je nachdem, wozu du Informationen suchst bzw. Übungen machen möchtest.
- Teil 1 bietet eine Grundlage der geschlechterinklusiven Sprache
- Teil 2 befasst sich mit geschlechterinklusiven Schrift- und Bildsprache und Barrierefreiheit
- Teil 3 bietet Übungen zur Anwendung geschlechterinklusiver Schriftsprache an
Lernziele
Am Ende der Einheiten sollen folgende Lernziele erreicht sein:
- Fundiertes Hintergrundwissen der Bedeutung von geschlechterinkludierender Sprache
- Dies umfasst die Relevanz von inklusiver Sprache, aber auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten zu gendern
- Erweitertes Verständnis für die Vergeschlechtlichung der deutschen Sprache
- Welche Formulierungen schreiben Menschen ein Geschlecht zu? In welchen Situationen passiert das?
- Sichere Anwendung passender Möglichkeiten des Genderns
- Durch Übungen sollst du lernen, wann welche Art inklusiver Sprache sinnvoll und passend ist
Hier findest du das Inhaltsverzeichnis aller drei Teile, um einen Überblick, über die Inhalte zu erhalten.