Diversität im Ethik- und Philosophieunterricht – Toleranz und dialogisches Lernen als Beitrag zur Demokratiebildung

Modul 1: Einführung und Kontext

Toleranz und dialogisches Lernen als Beitrag zur Demokratiebildung

Toleranz und dialogisches Lernen als Beitrag zur Demokratiebildung 

„Im Zentrum der Marburger Lehrkräftebildung steht die Überzeugung, dass Lehrerinnen und Lehrer für ihr berufliches Handeln nachhaltig leistungsfähige „Übersetzungshilfen“ zwischen Fachwissenschaft, schulischer Vermittlung und dem Alltagsverständnis der Schülerinnen und Schüler benötigen.“[1] Im Rahmen des Lehramtsstudiums für Philosophie und Ethik an der Universität Marburg bietet das Modul ProfiWerk eine praxisorientierte Veranstaltung zur Vorbereitung auf das achtwöchige Blockpraktikum im Praxissemester. Das ProfiWerk zielt darauf ab, ein exemplarisches Fachverständnis zu entwickeln, das auf fachdidaktischen und methodischen Leitideen basiert.

[1] Vgl. Marburger Praxis Module, https://www.uni-marburg.de/de/zfl/projekte/abgeschlossene-projekte/propraxis/mpm

„Demokratie ist nicht selbstverständlich – sie muss erlernt, gelebt und gegen Angriffe verteidigt werden.“ (Schulpraxis Demokratiebildung 2023, S. 8)

Welche Bedeutung hat Demokratiebildung für Ihre zukünftige Lehrtätigkeit?

Unterrichtsentwürfe zum Thema Toleranz

Im Rahmen der Marburger Praxismodule (MPM) entwickelten Lehramtsstudierende Unterrichtsszenarien zum Thema Toleranz. Diese Szenarien sind darauf ausgerichtet, im Philosophie- und Ethikunterricht eingesetzt zu werden. Sie enthalten: 

  • Informationen zur jeweiligen Jahrgangsstufe
  • Fachbezogene Kompetenzerwartungen 
  • Thema der Unterrichtsreihe und -stunde 
  • Sachanalyse
  • Fachdidaktische Analyse

Unterrichtsentwurf: „Diversity Tag - Diversität in der Klasse für Schüler*innen erfahrbar machen“

Autor*in: Rose Curschmann

Klasse: 6

Fach: Ethik

Unterrichtsentwurf: „Einführung in das Themenfeld Toleranz“

Autor*in: Melina Emsen

Klasse: Q2, 12. Jahrgang

Fach: Ethik

Unterrichtsentwurf „Das Toleranz-Konzept des Philosophen Rainer Forst“

Autor*in: Nikolai Graf

Klasse: 8

Fach: Ethik

Das Toleranz-Konzept des Philosophen Rainer Forst

Unterrichtsentwurf: „Toleranz gegenüber anderen Religionen, Weltbildern und Kulturen“

Autor*in: Iliana-Zoi Hegers

Klasse: 6

Fach: Ethik

Toleranz gegenüber anderen Religionen, Weltbildern und Kulturen

Unterrichtsentwurf: „Trisomie 21 – Toleranz & Inklusion“

Autor*in: Lilith Jakoba Groa Schultheis

Klasse: 7

Fach: Ethik

Namensnennung-Nicht kommerziell
4.0 International