Value Proposition Canvas

Einführung & Agenda

         

          

Value Proposition Canvas

                 

Der Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, das aus zwei Teilen besteht - dem Kund:innenprofil und der Value Map.

Mit dem Kund:innenprofil wird ein spezifisches Kund:innensegment beschrieben, welches spezifische Aufgaben, Probleme und Gewinne umfasst. Ein tieferes Verständnis für diese Kund:innen und deren Probleme und Bedürfnisse ist entscheidend, da das Missverständnis dieser Bedürfnisse zu Marktmisserfolgen führen kann.

Die Value Map stellt die Merkmale eines Wertangebots für dieses Kund:innensegment dar, darunter spezifische Produkte/Dienstleistungen, Lösungen für die Probleme und Vorteile.

           

Ziele des Value Proposition Canvas

            

  • Das Kund:innenprofil definieren und beschreiben
  • Wertangebote entwickeln und zu visualisieren
  • Die Übereinstimmung zwischen Produkt/Dienstleistung und tatsächlichem Kund:innenbedarf überprüfen.

               

Begriffsdefinitionen

             

Eine Gruppe von Kund:innen, die nach bestimmten Merkmalen, z.B. Alter, segmentiert wird.

Ein spezifischerer Blick auf das, was Kund:innen in bestimmten Situationen oder Kontexten versuchen zu erreichen.

Der Mehrwert, den ein Produkt oder eine Dienstleistung den Kund:innen bietet.



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