Value Proposition Canvas
Einführung & Agenda
Value Proposition Canvas
Der Value Proposition Canvas ist ein Werkzeug, das aus zwei Teilen besteht - dem Kund:innenprofil und der Value Map.
Mit dem Kund:innenprofil wird ein spezifisches Kund:innensegment beschrieben, welches spezifische Aufgaben, Probleme und Gewinne umfasst. Ein tieferes Verständnis für diese Kund:innen und deren Probleme und Bedürfnisse ist entscheidend, da das Missverständnis dieser Bedürfnisse zu Marktmisserfolgen führen kann.
Die Value Map stellt die Merkmale eines Wertangebots für dieses Kund:innensegment dar, darunter spezifische Produkte/Dienstleistungen, Lösungen für die Probleme und Vorteile.
Ziele des Value Proposition Canvas
- Das Kund:innenprofil definieren und beschreiben
- Wertangebote entwickeln und zu visualisieren
- Die Übereinstimmung zwischen Produkt/Dienstleistung und tatsächlichem Kund:innenbedarf überprüfen.
Begriffsdefinitionen
Eine Gruppe von Kund:innen, die nach bestimmten Merkmalen, z.B. Alter, segmentiert wird.
Ein spezifischerer Blick auf das, was Kund:innen in bestimmten Situationen oder Kontexten versuchen zu erreichen.
Der Mehrwert, den ein Produkt oder eine Dienstleistung den Kund:innen bietet.