5. Social Bots und Filterblasen
5.1 Social Bots und Filterblasen
In diesem Modul werden Social Bots und Filterblasen näher beleuchtet.
Die folgende Grafik definiert den Begriff 'Social Bots' und beschreibt deren Funktionsweise.
Das folgende YouTube-Video zeigt einen Vortrag des Datenjournalisten Michael Kreil, welcher ein Jahr lang verschiedene Bots, Twitter-Accounts und deren Tweets sowie verschiedenste Online-Artikel gesammelt und anschließend ausgewertet hat.
Mit professioneller Unterstützung von Experten und TwitteruserInnen, hat er sich intensiv mit den Themen Social Bots, Fake News und Filterblasen auseinandergesetzt und sich auf die Suche nach diesen begeben, um herauszufinden, ob diese wirklich existieren, wie sie funktionieren und ob sie problematisch sind.
In seinem Vortrag stellt er seine Ergebnisse zu dieser Forschung sowie seine angewandten Methoden dazu vor.
Der Vortrag soll im Rahmen des Fake News-Projekt dazu dienen, den Zusammenhang von Social Bots, Fake News und Filterblasen mithilfe des obig beschriebenen Experimentes besser zu verstehen.
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=6jNWl5d_DOk
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
Michael Kreil - Social Bots, Fake News und Filterblasen
- Übersicht: Was sind Fake News und was nicht?

Welche Merkmale weisen auf Social Bots hin?

- inaktive Accounts
- Service-Accounts
- Trolle (Teenager, Rassisten, Hater,…)
- Spam (mit Links zu YouTube, Porn, BitCoin-Shit,…)
- politisch aktive Social Bot Netzwerke
Studie: Invasion der Meinungsroboter
- es gibt verschiedene Methoden, um Social Bots nachzuweisen, bzw. zu erforschen. Dennoch ist es insgesamt nicht wissenschaftlich haltbar
- Forschung ist noch in den Anfängen
- Methodiken sind neu und müssen überprüft werden
- Wissenschaftliche Publikationen müssen überprüft werden
- neue gesellschaftliche Gruppen betreten soziale Netzwerke und nutzen die dortigen Funktionen für ihre Meinungsäußerung und greifen im Zweifelsfall auch auf Fake News zurück, wenn es ihre Ansichten bestätigt
- soziale Netzwerke sind dennoch nicht geeignet, um gesellschaftliche Lösungen zu entwickeln -> daher muss ein neuer Ansatz geschaffen werden (Debattenentwicklung), um daraus ggf. eine neue Wissenschaft zu entwickeln
Was sind Filterblasen?
Die folgende Abbildung erklärt kurz und bündig den Filterblasen-Effekt:

Quellen:
Rühl, Wolf-Dieter. "Measuring Fake News: Die Methode", Stiftung Neue Verantwortung, 2017. Online-Quelle: https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/fake_news_methodenpapier_deutsch.pdf
Stark, Birgit, Magin, Melanie und Jürgens, Pascal. "Ganz meine Meinung? Informationsintermediäre und Meinungsbildung – Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Facebook", 2017, Online-Quelle: https://t.co/WSterZNNG5?amp=1
YouTube. "34C3, Kreil, Michael - Social Bots, Fake News und Filterblasen", media.ccc.de, 28.12.2017, Online-Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6jNWl5d_DOk